Seiten

Lilly Lindner, aus "Bevor ich falle", S.176

"Da war ich für die Dauer eines Augenblicks wortstill.
Denn schöne Sätze haben einen Ausklang verdient.
Ohne Unterbrechung."

Zwischen Licht und Finsternis - Lucy Inglis

06.11.2015

Band 1
Band 2: ?
Vielen Dank an den Carlsen-Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!
*Kaufen!* 
Ich hatte relativ hohe Erwartungen an das Buch, da der Klappentext sehr viel versprechend klang, diese wurden leider nicht erfüllt.

"London, heute. Mädchen verschwinden. Und seltsame Kreaturen tauchen auf den Straßen auf. Fast wäre die 16-jährige Lily von einem zweiköpfigen Hund getötet worden. Doch urplötzlich steht Regan vor ihr – gut aussehend, geheimnisvoll und faszinierend. Merkwürdig, dass er ihre seltene Blutgruppe kennt, aber noch merkwürdiger, dass es angeblich eine Verbindung zwischen Lily, Regan und den verschwundenen Mädchen geben soll. Von einer auf die andere Sekunde befindet sich Lily in einem Strudel aus Verbrechen und Verrat, Verschwörung und Leidenschaft, Licht und Finsternis." (Quelle: Verlag) 1
Die Grundidee ist wirklich schön und komplex, mit vielen fantasievollen und magischen Elementen. An der Umsetzung jedoch hapert es. Angefangen damit, dass es oft sehr verwirrend ge- und beschrieben wird. Ich war des öfteren verwirrt und unsicher was gemeint war.
Des weiteren fehlte mir die Tiefe, nicht in den Ideen der Geschichte, sondern im Verlauf der Handlung und den Charakteren. Ihr Verhalten war für mich oft einfach nicht nachvollziehbar oder glaubwürdig (dazu später mehr). Auch die Art wie sich die Beziehung zwischen Regan und Lily entwickelt konnte mich nicht überzeugen, es ging sehr schnell und hatte nicht wirklich "Hand und Fuß".
Zudem ging vieles sehr schnell, so hatte ich keine Möglichkeit emotional berührt zu werden, geschweige denn eine Bindung zu dem Geschehen oder den Charakteren aufzubauen. 
Ansonsten schien die Handlung jedoch gut durchdacht und aufgebaut, außerdem wartet sie mit einigen actionreichen Szenen auf und ist sehr abwechslungsreich. 0,5

Das Cover zeigt Lily mit ihren kupferroten Haaren und den grünen Augen. Davor ist ein steinern anmutender, schwarzer Flügel abgebildet. In  der Gesamtkomposition sehr hübsch. 1

Wie bereits erwähnt fehlt mir die Tiefe der Hauptcharaktere. Vor allem bei Lily und ihren Gefühlen.
So erfährt Lily beispielsweise, dass es mehr gibt als das ihr Bekannte (gleichzeitig hat sie ein sehr nervenaufreibendes Erlebnis) und es scheint ihr absolut nichts auszumachen. Ebenso ihr Vater - er lässt Lily alles machen, was sie will, hinterfragt nicht energisch und gibt direkt nach.
Die Nebencharaktere sind eben nicht mehr als Nebencharaktere, erfüllen diese Rolle aber gut.
Regan gefällt mir besser. Er bringt dieses "alte" und bestimmte sehr gut herüber. 0,5

Der Schreibstil hat es zeitweise noch einmal herumgerissen. Er ist flüssig und angenehm zu lesen und das was beschrieben wird ist gut beschrieben, manchmal jedoch etwas schwammig. Das erschwert es dann wieder etwas, der Handlung gescheit zu folgen. 0,5
Ich persönlich werde diese Geschichte nicht weiter verfolgen, wer jedoch auf Action und Mythen steht und nicht so viel Wert auf Charakterauthentizität legt kann durchaus seinen Spaß mit diesem Buch haben.

3,5 von 5 Rubinen
nach meinem Gefühl:
3 von 5 Rubinen

bisous♥♥

1 Kommentar:

  1. Ich kann dir da voll und ganz zustimmen! Meine Erwartungen an das Buch waren auch sehr hoch und letzten Endes war es doch zu temporeich und verwirrend, um ein wirkliches Highlight zu werden. Schlussendlich habe ich auch zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt, mich dann aber doch zu 4 durchgerungen ;)

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen

*tralala* ich freu mich über Jeden Kommentar, denn sie erhalten die Freude am bloggen. Ich antworte unter euren Kommentaren, oder auf eurem Blog :)