Seiten

Lilly Lindner, aus "Bevor ich falle", S.176

"Da war ich für die Dauer eines Augenblicks wortstill.
Denn schöne Sätze haben einen Ausklang verdient.
Ohne Unterbrechung."

Scherbenmond (Band 2) - Bettina Belitz

25.01.2015
Band 2
Band 3: Dornenkuss
Nachdem ich es (endlich) abgeschlossen habe, kann ich sagen - wieder ein fantastisches Buch, bei dem sich meine Meinung beinahe kapitelich geändert hat! Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob dieses Buch nun genauso gut, oder etwas schwächer als Band 1 ist. Während die Geschichte voran schritt, habe ich sozusagen "Auf und Abs" erlebt, was meine Meinung angeht.

"Längst ist der Sommer vergangen, der Elisabeth Sturm die Augen öffnete für die gefährliche Welt der Mahre, der Sommer, in dem sie sich in einen von ihnen verliebte. Seit Monaten ist Colin nun verschwunden und Ellie quält sich durch einen nicht enden wollenden Winter. Die Tage tröpfeln gleichförmig vor sich hin, in den Nächten dagegen wird Ellie von Albträumen heimgesucht, die sie verstört zurücklassen.
Um auf andere Gedanken zu kommen, quartiert Ellie sich bei ihrem Bruder in Hamburg ein. Doch sie erkennt Paul kaum wieder: Er wirkt erschöpft und gehetzt und scheint etwas vor ihr zu verbergen. Je mehr sie in Pauls Welt eintaucht, desto deutlicher überkommt Ellie ein Gefühl der Bedrohung und plötzlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann. Sie ahnt nicht, dass ihre Sorge um Paul und ihre Liebe zu Colin sie tiefer verletzen könnten als der abgründigste Traum."
(Quelle: Klappentext, Verlag) 1

Dieses Buch ist wirklich durchweg spannend, sodass die 687 Seiten nur so dahin fliegen. Die Spannung steigert sich immer mehr, ebenso wie die Verwirrung.
Bettina Belitz hat alles genial durchdacht und so viele kreative Ideen einfließen lassen, vor allem aber konnte ich mir alles vorstellen, was natürlich ein enormer Pluspunkt ist.
Im Vergleich zu Band 1 hat sich schon einiges - vor allem die Atmosphäre - verändert. In gewisser Weise ist sie weniger unschuldig und düsterer. Doch das hat mich nicht davon abgehalten immer wieder schmunzeln zu müssen.
Während des Lesens sind da immer wieder kleine, oder große Schockmomente, wo man sich so denkt "Wow" und "Häh?!" und "Das ergibt jetzt voll keinen Sinn", doch was wieder unendlich genial ist ist, dass alles am Ende logisch aufgeklärt wird. 1

Das Cover ist im Stil der Vorgänger-Bandes gehalten und wieder einfach fantastisch-super-wunderschön. Dafür hat der Verlag einfach ein Händchen. Es ist sehr fantasievoll, beinahe magisch anmutend gestaltet. Märchenhaft schön.

Ja, also die Charaktere. Nun, fangen wir mit dem guten und einfach zu beschreibenden an.
Tillmann ist einfach wieder unschlagbar - er ist auf jeden Fall ein Frische- und Sympathie erhaltender Faktor. Er ist schlagfertig, etwas dreist, hat es faustdick hinter den Ohren und ist irgendwie einfach zum knuddeln.
Colin - hach, da hat sich meine Ansicht zu Band 1 nicht groß verändert. Er ist einfach ein Traum. Man muss diese Bücher lesen um das zu verstehen - er ist cool, süß, offen, aber auch bestimmt.
Ellie ist mein persönliches, kleines "Problemkind" wenn man es so sehen will. Sie hat mich mehrfach zum verzweifeln gebracht. Sie zeigt sehr oft eine nahezu widerwärtige Seite in ihrem Handeln und ihren Aussagen, geht mit ihrer Unfreundlichkeit wirklich auf die Nerven und irgendwann wollte ich ihr einfach an die Gurgel springen. Das Problem - hinter dem, was sie tut gibt es tatsächlich Gründe. Was das Ganze fast schon wieder positiv für das Buch macht, weil es etwas Besonderes ist.
Aber dennoch, zeitweise hat es ein bisschen am Lesevergnügen gekratzt. 0,5

Der Schreibstil ist einer von der Sorte, bei dem man sich als kleine Amateur-Autorin einfach nur noch in eine dunkle Ecke verkriechen möchte um zu weinen. Denn er ist einfach toll! Bettina Belitz wählt - wie auch in Band 1 - schöne, klare Worte, macht alles spannend und vorstellbar und lässt sowohl Zeit als auch Seiten wie nebenbei vorbei fliegen. Mehr muss wohl nicht gesagt werden... 1
Wer die wirklich lange Rezi überspringen will: Ein wirklich würdiger Folgeband - tolle Ausarbeitung von großen wie kleinen Sachen und Details.
Ich muss zwar leider einen halben Punkt bei den Charakteren abziehen - aber hey, da kann man getrost drüber hinweg sehen.

4,5 von 5 Rubinen
nach meinem Gefühl:
4 von 5 Rubinen

Alles Liebe
Eure<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

*tralala* ich freu mich über Jeden Kommentar, denn sie erhalten die Freude am bloggen. Ich antworte unter euren Kommentaren, oder auf eurem Blog :)