Seiten

Lilly Lindner, aus "Bevor ich falle", S.176

"Da war ich für die Dauer eines Augenblicks wortstill.
Denn schöne Sätze haben einen Ausklang verdient.
Ohne Unterbrechung."

Splitterherz - Bettina Belitz

25.12.2014
Band 2: Scherbenmond
Band 3: Dornenkuss
Die über 600 Seiten können anfangs durchaus abschreckend wirken; doch schon die ersten Seiten machen neugierig auf das, was noch kommt - auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights 2014!

"Es gibt genau einen Grund, warum Elisabeth Sturm nicht mit fliegenden Fahnen vom platten Land zurück nach Köln geht, und dieser Grund heißt Colin. Der arrogante, unnahbare, aber leider auch äußerst faszinierende Colin gibt Ellie ein Rätsel nach dem anderen auf, und obwohl sie sich mit aller Macht dagegen wehrt, kann sie sich seiner Ausstrahlung nicht entziehen.
Bald muss Ellie einsehen, dass Colin viel mehr mit ihrer Familie verbindet, als sie sich je vorstellen könnte. Ihr Vater Leo verbirgt ein Geheimnis, das ihn und Colin zu erbitterten Gegnern macht – und das Ellie in tödliche Gefahr bringt. Dass sie mit ihren seltsamen nächtlichen Träumen den Schlüssel zu dem Rätsel in der Hand hält, begreift Ellie erst, als ihre Gefühle für Colin alles zu zerstören drohen, was sie liebt." (Quelle: Klappentext, Verlag
) 1

Der Klappentext (ob nun der innere oder äußere) verrät einfach mal so gar nichts über das, was einen in diesem Buch erwartet - und das macht es umso spannender, da vor allem der Äußere trotzdem faszinierend anders klingt.
Man hat wirklich das Gefühl genauso viel zu wissen wie Ellie und genau dann und in der Menge wie sie neue Erkenntnisse zu gewinnen. Das hat das Buch durchweg spannend gemacht.
Mal abgesehen davon ist die ganze Idee hinter dieser Geschichte, die detaillierte Ausarbeitung und das Gesamtpaket genial und stimmig. Die Story ist faszinierend und es fühlt sich an wie ein Sog, dem man unmöglich entkommen kann. 1

Das Cover ist einfach wun-der-schön! Aber ich vermute, dass der Verlag so etwas einfach kann.
Es ist kein 0815 hingeklatschter Einheitsbrei, sondern etwas Außergewöhnliches, was die Blicke gerade zu anzieht. 1

Die Lobeshymne kann sich bei den Charakteren nur fortsetzen.
Mal angefangen damit, dass ich mich unausweichlich in Colin verliebt habe. Ja, es klingt verrückt, aber vielleicht kennen einige von euch den Moment, wenn einen ein Buchcharakter umhaut. Bei Colin weiß man von Anfang an nicht, woran man ist. Er ist erst unfreundlich und abweisend, aber unheimlich faszinierend - sogar für den Leser! Und dann erst die Art, wie er beschrieben wird, einfach hinreißend...
Was mir an Ellie so gefällt ist, dass sie nicht als perfektes Püppchen dargestellt wird; sie hat ein großes Mundwerk, eine Unmenge an Neugier und weiß, was sie will. Es hätte keinen perfekteren Hauptcharakter geben können, der die Geschichte immer so weit voran bringt und dabei herrlich unperfekt ist.
Beide zusammen sind eine tolle Mischung; Ihr Umgang miteinander wirft immer wieder Fragen auf, vor allem in Bezug auf Colin und das, was sich da entwickelt lässt das Herz höher schlagen.
Auch die Nebencharaktere sind wirklich gut dargestellt und auch, wenn sie nicht allzu oft vorkommen, bleiben sie nicht in den Schatten und unklar, sondern man weiß auch bei ihnen woran man ist. 1

Der Schreibstil ist einfach fantastisch! Man kann sich alles bildlich vorstellen, wird von Anfang an in diese Geschichte gesogen und will wissen, wie es weiter geht und was es für Geheimnisse aufzudecken gibt. Bettina Belitz' Schreibstil ist klar und flüssig, sie benutzt wirklich schöne Worte um magische Momente magisch und Düstere düster zu machen. Auch sonst schafft sie es hervorragend den Leser von den Gefühlen und Eindrücken zu überzeugen. 1
Ich kann gar nicht mehr aufhören zu schwärmen. Alle, die sich die oben ausschweifende Rezi ersparen wollen kriegen hier nochmal ein (hoffentlich) kurzes Fazit: Dieses Buch. Ist absolut. Ein Must-Read! Hier stimmt einfach alles und ich bin so gespannt auf den zweiten Band!

5 von 5 Rubinen
nach meinem Gefühl:
5 von 5 Rubinen

Ich wünsche auch noch gesegnete Festtage!
Eure<3

1 Kommentar:

  1. Hey!
    Ich kann mich dir nur anschließen. Die gesamte Trilogie ist wirklich toll. Viel Spaß mit Scherbenmond!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen

*tralala* ich freu mich über Jeden Kommentar, denn sie erhalten die Freude am bloggen. Ich antworte unter euren Kommentaren, oder auf eurem Blog :)