Seiten

Lilly Lindner, aus "Bevor ich falle", S.176

"Da war ich für die Dauer eines Augenblicks wortstill.
Denn schöne Sätze haben einen Ausklang verdient.
Ohne Unterbrechung."

Wenn ich bleibe - Gayle Forman

14.02.2014
Verlag: blanvalet-Verlag 
Seiten: 304 
Preis: (D) 8,99 €, (A) 9,30 €
Band 1
Ein Wort: Grandios!
Endlich habe ich mal wieder ein Buch gelesen, und dann auch gleich noch so ein gutes!

"Mia muss sich entscheiden: Entweder bleibt sie bei Adam, ihrem Freund und Seelenverwandten, und ihrer Familie, oder sie folgt ihrer großen Liebe, dem Cello und der klassischen Musik, und geht nach New York.
Doch dann muss sie sich von einer Sekunde auf die andere einer ganz anderen Entscheidung stellen. Denn eine Sekunde ist genug, um Mias Leben für immer zu verändern: Aus eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem sie mit ihrer Familie sitzt. Nur Mia überlebt den schweren Unfall. Sie kann sehen, wie Verwandte, Freunde und vor allem Adam verzweifelt darum kämpfen, sie aus dem Koma zurückzuholen. Und Mia weiß, dass es allein ihre Entscheidung ist: Zu gehen - oder zu bleiben. Die schwerste Entscheidung ihres jungen Lebens." (Klappentext) 1
 
Gayle Forman erzählt diese Geschichte sehr außergewöhnlich und sehr packend.
Ich war drin, habe gesehen was Mia sieht und gefühlt, was sie fühlt.
Alleine die Vorstellung diese Situation lässt mich erzittern und erbleichen. Frau Forman behandelt das Thema behutsam und direkt, mit eigenem Charme.
Das Buch hat mich mehrfach überrascht, duch die unterschiedlichsten gut gesetzten Wendungen. 1

Zu den Charakteren: Vorneweg, es hat mich traurig und nachdenklich gemacht, dass Mias ganze Familie tot ist. Allein durch die ersten paar Seiten, waren sie mir unheimlich sympathisch und auch durch die Rückblenden wurde dies verstärkt.
Mia und Adam sind nicht dieses Kitschpärchen und Kim ist nicht diese Kitsch-beste-Freundin.
Ihre Beziehungen untereinander wirken auf mich realistisch und offen; ebenso wie die Charaktere.
Top! 1

Das Weltbildcover finde ich nicht so schön oder außergewöhnlich, besonders im Vergleich zum Original-Cover des Blanvalets Verlags oder dem englischen Original-Cover; da ist das Cover nämlich sehr schön. 0,5

Der Schreibstil von Gayle Forman ist einfach perfekt für diese Geschichte. Einerseits ist er locker, andererseits aber auch ernst. Er trieft nicht vor Kitsch, und dennoch gibt er Mias Gedanken und Gefühle nah an den Leser. Ich hatte mehr als einmal Gänsehaut. Zudem hat die Autorin sehr geschickt zwischen Rückblenden und Gegenwart gewechselt. 1
Hier stimmt einfach das Gesamtpaket! Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen; sympathische Charaktere und ein berührender Schreibstil runden die ebenfalls ergreifende Geschichte ab.

4,5 von 5 Rubinen
nach meinem Gefühl:
5 von 5 Rubine

Liebe Grüße
Eure <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

*tralala* ich freu mich über Jeden Kommentar, denn sie erhalten die Freude am bloggen. Ich antworte unter euren Kommentaren, oder auf eurem Blog :)