Seiten

Lilly Lindner, aus "Bevor ich falle", S.176

"Da war ich für die Dauer eines Augenblicks wortstill.
Denn schöne Sätze haben einen Ausklang verdient.
Ohne Unterbrechung."

DREAM; Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast – Lisa McMann

Inhalt:
Nackt durch die Stadt gehen? Aus einem Hochhaus stürzen? Sex mit der hübschen Nachbarin? Das hat die siebzehnjährige Janie alles schon zur Genüge gesehen ═ in den Träumen anderer Menschen. Dabei wünscht sie sich nichts sehnlicher, als einfach ein ganz normaler Teenager zu sein. Seit Janie entdeckt hat, dass sie nicht nur die Träume anderer Menschen sehen, sondern diese auch verändern kann, hat sie alle Hände voll zu tun. Für ihren Freund Carl bleibt wenig Zeit. Auch weil an der Fieldridge Highschool seltsame Dinge passieren, über die kaum jemand spricht. Als Janie in einen entsetzlichen Alptraum einer Mitschülerin hineingezogen wird, überschlagen sich die Ereignisse. Schlimmer noch: Sie erfährt endlich, was es mit ihrer Gabe auf sich hat. Und welcher Fluch auf den Traumfängern lastet. Eine Entdeckung, die Janie sich in ihren schlimmsten Alpträumen nicht hätte vorstellen können ...
Das Buch habe ich mir aus der Bücherei ausgeliehen, es ist ab 14 und im Genre Mystery. Da bin ich irgendwie etwas anderer Meinung, das Buch war teilweise verstörend und fällt für mich eher in die Schublade Thriller oder so.

Das ist ja schon ein schwieriges Thema; Vergewaltigung mit K.O. - Tropfen (...) und das in ein Buch für Jugendliche zu packen ist wohl noch schwieriger, vielleicht sogar gar nicht möglich.
Das es in dem Buch eigentlich um eine Traumfängerin gegangen ist, ging mir manchmal verloren, mir kam es teilweise eher vor wie ein Psychothriller. Auch, in was für einer Abteilung diese (!) Captain arbeitete wusste ich nicht, und wie das geheim bleiben konnte, aber das ist soweit ich weiß auch schon das zweite Buch, also von daher...

Logik... Es fällt mir nicht besonders leicht zu dem Buch in Sachen Logik etwas zu tippen.
Am Anfang hatte ich noch mit dem Gedanken gespielt ein anderes Buch zu lesen und dieses vorerst abzubrechen. Also, Logik... in sich war es schon schlüssig, auch wenn ich die letzten paar Sätze irgendwie doof fand, da ich nicht weiß, ob jemand von euch das Buch noch lesen möchte, werde ich diese Sätze jetzt nicht wiederholen. (Nicht sehr aufschlussreich, aber das ist halt schwierig.)

Bestimmt, sehr wahrscheinlich sogar, war das Cover wieder der Auslöser für die Ausleihe.
DREAM ist ganz groß oben gedruckt und unten ist eine Tür abgebildet, die leicht offen steht und durch die Licht in die schwärze gelangt.

Auch die Charaktere waren in sich schwierig. Carl war ein gebrochener Junge, sein Vater hat ihn angezündet, da ist er dann schon etwas … psychopathisch, teilweise?
Janie lebt mit ihrer Mutter zusammen, obwohl sie eigentlich alleine lebt, denn ihre Mutter trinkt bis zum umfallen und interessiert sich für nichts mehr, außerdem ist sie mit dem traumfangen „gesegnet“.
Die anderen könnt ihr selbst kennenlernen, dies sind nur die eigentlichen Hauptpersonen.

Der Schreibstil ist anders, das ist immer wieder … aufregend? So lernt man diese Welt anders kennen, als mit einem „herkömmlichen“ Schreibstil. Manchmal sind es nur ganz kurze Sätze, ein, zwei, drei Wörter.
Und Lisa McMann unterteilt die wenigen Kapitel noch in Urzeiten, was angenehm ist.
Trotz des anderen Schreibstils und des Covers würde ich das Buch nicht nochmal lesen und empfehlen würde ich es nur im „Notfall“ und wenn man auf solche Geschichten steht (Krimis, Thriller etc.). Mein Fall war es jetzt nicht.

2,5 von 5 Rubinen
nach meinem Gefühl:
2 von 5 Rubinen
p.s. habe aber glesen,d as viele das buch gut fanden, überzeugt euch am besten selbst...

1 Kommentar:

  1. Hallo, mir gefällt die Geschichte des Buches irgendwie :D Also irgendwie ist es bei dir wie bei mir mit dem Buch "Die Frau des Zeitreisenden! Dir gefällt es nicht so richtig aber dafür anderen xD.

    Ich weiß nicht mich spricht es an aber ich will nicht wieder ein schlechtes Buch lesen :D

    Klasse Rezi aber :D

    Naja, ich habe dich auf Blogzug entdeckt :D Ich würde mich richtig freuen wenn du mal bei mir vorbei schaust :D Ich stalke dich jetzt öfters :D

    Liebe Grüße von der Hoxi

    AntwortenLöschen

*tralala* ich freu mich über Jeden Kommentar, denn sie erhalten die Freude am bloggen. Ich antworte unter euren Kommentaren, oder auf eurem Blog :)