Seiten

Lilly Lindner, aus "Bevor ich falle", S.176

"Da war ich für die Dauer eines Augenblicks wortstill.
Denn schöne Sätze haben einen Ausklang verdient.
Ohne Unterbrechung."

Julischatten - Antje Babendererde

Inhalt:
Simona will Sim genannt werden, weil es besser zu ihrer roten Igelfrisur und den verrückten Klamotten passt, hinter denen sie ihre Gefühle verschanzt. Ihren siebzehnten Geburtstag verbringt sie nach einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus.
Sims Eltern wissen keinen anderen Rat, als sie zu ihrer Tante Jo in die USA zu schicken, ins Pine-Ridge-Indianderreservat. Doch was Verbannung sein sollte, wird für Sim zu Rettung.
Denn dort lernt das Mädchen mit dem schiefen Lächeln die beiden unzertrennlichen Freunde Jimi und Lukas kennen.
Während sie sich Hald über Kopf in den coolen Jimi verliebt, zeigt der blinde Lukas Sim ein Welt, die ihre wieder lebenswert erscheint. Doch dann ziehen Schatten über der Prärie auf...

Antjes Bücher werden auch immer dicker und besser.
Julischatten hat Libellensommer geschlagen und den 1. Platz in der Kategorie Indianerbücher eingenommen.

Die Grundidee der Bücher ist eigentlich gleich.
Wieder kommt ein deutsches Mädchen (meistens waren es auch in den anderen Büchern Deutsche) aus irgendeinem Grund in ein Indianerreservat und lernt dort jemanden kennen, den es sich zu lieben lohnt. Dieses mal muss sich das Mädchen Sim zwischen zwei jungen Indianern entscheiden, zwischen einem Blinden und einem Draufgänger. Wie immer stirbt jemand.
Komischerweise wird dieses Thema nie langweilig, weil immer was anders ist.

Wie alle ihre Bücher war auch Julischatten durch und durch logisch, real und bewegend.
Antje scheut sich nicht davor die wahren Begebenheiten zu beschreiben und deutlich zu machen.
Ich finde es erstaunlich, wie sicher und richtig sie die Gefühle, Gedanken und Handlungen der Jugendlichen beschreiben kann.

Wie immer ist auch das Cover passend zum Buch gestaltet. Dieses gefällt mir irgendwie besonders gut, weil mir die Farben so klar vorkommen. Im Vordergrund steht gelb-braunes Gras und im der Hintergrund ist verschwommen, sodass das Gras noch schärfer und klarer wirkt. Oben drüber fliegt ein Adler, ich denke mit diesem Symbol ist Jimmi litle Wolf gemeint.

Auch die Charaktere sind wieder sehr spannend und anders.
Sim ist ziemlich verrückt und verantwortungslos, was sich aber nach der Zeit im Reservat ändert.
Jimi ist ein ziemliche Draufgänger und wie es scheint Frauenmagnet. Er hat Angst verletzt zu werden und gibt sich cool. Er weiß was er will.
Lukas ist blind, sehr höflich, nett, aber genauso wie sein Hunka-Bruder Jimi verliebt er sich in Sim.
Die drei sind die Hauptpersonen.

Der Schreibstil ist real und klar. An keiner Stelle ist es verwirrend oder unklar. Was soll ich noch dazu schreiben? Typisch Antje Babendererde.

„Freundschaft die über allem steht,
Liebe, die ihresgleichen sucht.
Antje Babendererdes neuer Roman-
fesselnd, bewegend, authentisch.“
Diese Bücher sind nicht voll mit Action oder so, aber sie sind spannend und bewegend.

5 von 5 Rubinen
nach meinem Gefühl:
5 von 5 Rubinen

1 Kommentar:

  1. Hiermit entschuldigen ich mich aus tiefe Herzen, dass ich dir nicht bescheid gesagt habe...manchmal bin ich ein bisschen verpeilt *grins *
    ja...zu deiner Rezension, was soll ich da schon sagen außer...WIEDER MAL TOTAL TOLL!!
    Ich bin echt froh, dass ich bei dir Leser bin :-D:-D

    wann schreibst du deine Geschichte weiter?? (Wenn überhaupt :-) ?) ich will unbedingt weiter lesen <3
    Lynn

    AntwortenLöschen

*tralala* ich freu mich über Jeden Kommentar, denn sie erhalten die Freude am bloggen. Ich antworte unter euren Kommentaren, oder auf eurem Blog :)